Mittwoch, 30. August 2017

BLOGSchrift | Ausgabe 4. | HERZLICH WILLKOMMEN


Das Ausgangsproblem : Anfangen

Kat - Zweieinhalb Wochen Schule liegen bereits hinter uns, gefühlt eine kleine Ewigkeit. Jeden Morgen, wenn wir uns die Treppen zu den Klassenräumen hochschieben, hört es sich an, als wenn ein Güterzug vorbeirauscht unter dem ganzen Geächze und Geschnaufe. Die Kollegiaten der E-Phase haben sich mittlerweile eingelebt und die anfängliche Aufregung hat sich gelegt. Die Q-Phasen sind in ihrem alten Trott angelangt und versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Die Frage ist nur: Wie? Wie soll man das alles ohne einen Funken Motivation schaffen?
Okay, jetzt nur nicht die Nerven verlieren. Darth Vader hat es geschafft einen Sohn großzuziehen, da kann es ja wohl nicht so schwer sein, diese paar Hausaufgaben, Referate, Präsentationen und die Klausuren hinter sich zu bringen. Am besten erstmal abwarten, werden viele denken, denn unter Stress lässt es sich ja sowieso am allerbesten arbeiten. Und ist es nicht so, dass erst der Druck den Diamanten formt?
Ein Anfang muss her. Ein super Start, der erfolgversprechend ist. Resignieren nützt nichts. Zusammenreißen, um Ziele und Träume zu verwirklichen. Und genau das ist die Lösung: Weitermachen. Nur so wird man irgendwann der Sheriff, der Batman der Kleinstadt oder auch der Fensterputzer des Herzens. Sucht euch etwas aus und bleibt am Ball!

________________

Und wo war jetzt dieser Sommer?

ksj – Morgens ist es schon deutlich frischer, wenn man das Haus verlässt. Ein Blick gen Himmel verrät, dass es auch nicht mehr so hell ist wie noch vor ein paar Wochen, als alles noch so schön war. Als man sich beim Blick auf den Wecker nochmal in Ruhe umdrehen konnte. Als es keine Termine, keine Stundenpläne, keinen Berufsverkehr gab. Wo sind sie nur hin, die Sommerferien?
Was hatte ich nicht für Pläne! Reisen wollte ich. Bücher lesen wollte ich. Den herrlichen Sonnenschein genießen wollte ich. Und jetzt? Ein paar regnerische Wochen später frage ich mich, wo die Zeit hin ist… Gedankenverloren fahre ich an Feldern vorbei. Weg sind das frische Grün und das herrliche gelbe Leuchten der Rapsfelder. Dafür zeigen sich graue Wolken und Regenschleier. Ein bisschen wehmütig denke ich: Der Herbst kommt.
Dann aber fallen mir die goldgelben Strohballen auf, die auf den Feldern zusammengerollt liegen. Und die Sonnenblumen, die immer noch mit ihren Köpfen im Wind nicken. Ab und an lugt noch der ein oder andere Sonnenstrahl hinter den Regenwolken hervor. So ganz wehmütig werden muss ich noch nicht. Schließlich heißt Herbst ja nicht, dass es fortan dauerregnen und stürmen muss. Das hatten wir ja schließlich schon! Was dem Sommer fehlte, kann ja im Herbst noch kommen. Erntedankfeste werden gefeiert, die Pflaumen- und Kürbiszeit beginnt. Die Blätter der Bäume werden sich herrlich rot und gelb verfärben. Kinder sammeln Kastanien und lassen Drachen steigen. Und das Schönste: kein Mensch interessiert sich mehr dafür, ob man seine Bikini-Figur erreicht hat oder nicht. Ha ha!
Und so lehne ich mich zurück und freue mich auf gemütliche Abende mit einer heißen Tasse Tee, auf Spaziergänge, bei denen ich mich wie ein Kind in den Laubhaufen stürzen kann, und auf eine Tüte heißer Maroni auf dem Herbstmarkt. Wettertechnisch war der Sommer ziemlich doof. Jetzt freu ich mich auf den Herbst!

_______________

Glaonna Éire!*

Mari-Kurz vor den Sommerferien fand für einige Schüler des Wolfsburg-Kollegs eine Kursfahrt statt. Für die Schüler der Q4 war dies der letzte Ausflug mit der Schule, bevor es ins Studentenleben geht. Ebenfalls mit an Bord waren Schüler der Q2 und der E-Phase. Bereits die Bahnfahrt zum Flughafen war ein Erlebnis für sich und alle haben sich prächtig amüsiert. Spätestens bei der Ankunft im warmen und sonnigen Dublin war allen klar: Das wird eine großartige Zeit!

Am ersten Tag der Reise wurde mit Hilfe eines Guides die Stadt, samt kultureller Sehenswürdigkeiten, erkundet. Die Erkundung eines traditionellen Pubs durfte dabei natürlich nicht fehlen. Des Weiteren besuchten die Schüler für Ihren Tagesausflug die nahegelegene Halbinsel Howth, welche ihre eindrucksvolle Landschaft präsentierte und Sonnenbrände auf den Körpern der Kollegiaten hinterließ. Eine andere Gruppe Schüler verbrachte den Tag in einem Park Dublins und machte Bekanntschaft mit Einheimischen. Da auch jeder Zeit hatte, die Stadt auf eigene Faust näher kennenzulernen, wurden die sprachlichen Kenntnisse durchaus gefördert. Sei es im Gespräch mit Passanten, anderen Gästen der überfüllten Pubs oder Gästen des Hostels aus aller Welt. Die Schüler haben sich in den Alltag der Stadt integriert und viele lustige und aufregende Geschichten zurück nach Hause gebracht. Abschließend lässt sich sagen, dass die Fahrt ein voller Erfolg bei allen Beteiligten war und dringend nach Wiederholung ruft.

* Irland ruft!








©Fotos: Marissa.Z


_____________________

Ehemalige Kollegiaten gesucht!

Das Wolfsburg-Kolleg steuert auf ein großartiges Jubiläum zu. 2018 feiert das Kolleg sein 50-jähriges Bestehen. Das wollen wir ganz groß feiern und alle ehemaligen Kollegiatinnen und Kollegiaten einladen. Da unsere Adressen häufig nicht mehr aktuell sind, bitten wir Sie, sich in einer kurzen E-Mail an uns zu wenden. 
Schreiben Sie unter Angabe Ihres Namens, Ihrer aktuellen Adresse und Ihres Kollegjahrgangs (bzw. Abiturjahres) an die folgende E-Mail-Adresse: 
daskollegfeiert@gmail.com