Freitag, 16. März 2018

BLOGSchrift | Ausgabe 9. | EIN JAHR BLOGSCHRIFT

Ein Jahr BLOGSchrift – Quo vadis, Kollegzeitung?
ksj – Vor etwa einem Jahr traf sich unsere Redaktion das erste Mal und hob die BLOGSchrift aus der Taufe. Wie viele Ideen wir hatten! Wie viele Kollegiaten wir zu Redaktionskollegen machen wollten! Was für Hoffnungen wir hatten! 
Gleich die erste Aktion sollte eine Oster-Foto-Aktion sein. In Zeiten von Instagram, Snapchat und Co. rechneten wir damit, dass es zumindest einige Kollegiatinnen und Kollegiaten geben würde, die Gedanken und Bilder aus ihrem Leben nicht nur mit einer Online-, sondern auch mit der Kolleg-Gemeinschaft teilen würden. Doch wie schade! Nicht ein einziges Foto erreichte uns. Kein Bericht. Keine Reaktionen auf unsere Beiträge. 
Jetzt, ein Jahr später, hat sich wenig daran geändert. Ein Redaktionsmitglied konnten wir dazugewinnen. Einzelne Gastbeiträge, z.B. über Exkursionen, haben wir erhalten. Demgegenüber stehen zwei Redaktionsmitglieder, die demnächst ihr Abitur in Angriff nehmen werden. 
Was bleibt, sind unterm Strich zu wenige, um die regelmäßig erscheinende BLOGSchrift am Laufen zu halten. Doch so ganz aufgeben wollen wir noch nicht. Wir hoffen immer noch auf ein paar Schreibwütige, die uns mit kleinen oder großen Geschichten aus ihrem Leben unterhalten oder mit uns ihre Gedanken zu aktuellen Themen teilen wollen. Der zeitliche Aufwand ist überschaubar; eine Verpflichtung gibt es nicht. 
Wir treffen uns einmal in der Woche für 45 Minuten. Der bisherige Freitagstermin wird sich vermutlich nach den Osterferien verändern. Ein anderer Tag wird gefunden werden. Notfalls regeln wir Absprachen auch über E-Mails. Aber es wäre schön, wenn sich ein paar Interessierte finden, die uns bei der BLOGSchrift verstärken und hier mitarbeiten wollen. Wer Interesse hat, kann sich gern unter kolleg.blogschrift@gmail.com oder jahn@wob-kolleg.ni.lo-net2.de melden, damit wir wissen, wen wir einladen können. 
Und so hoffen wir, dass wir hier zum zweiten, aber nicht letzten Mal sagen: Wir wünschen allen ein paar erholsame und frohe Ostertage!
______________

Ostern steht vor der Tür 
Tanni - Man höre und staune, doch es ist wirklich wahr: Ostern steht wieder vor der Türe. Die Kinder warten schon gespannt und versüßen sich die Wartezeit, indem sie Ostereier mit ihren Eltern anmalen. Bei der Malerei werden jedoch nicht nur die Eier angemalt – nein auch die Kleidung, die Hände und sogar die Tischdecke müssen dran glauben. Doch kein Grund zur Panik! Im Endeffekt zählt nur das Endprodukt und das sind die vielen bunten Ostereier. Ja, die Kleinen werden in der Zeit zu Star-Malern und zu Star-Detektiven, denn auch bei ihrer Eiersuche sind sie mit Leib und Seele dabei und entdecken die versteckten Überraschungen schneller als wir. Ihnen macht einfach keiner was vor. Deshalb wünsche ich allen ruhige und entspannte Ostertage und eine schöne Zeit mit euren Liebsten. 
_______________

Frühling 
Tanni – Die Sonne scheint wieder und die Blumen blühen. Die Tiere sind auch wieder da und Kinder spielen wieder draußen. Man kann wieder baden gehen und die Zeit im Liegestuhl genießen. Spazieren gehen im Sonnenuntergang – wunderschön und ein Moment zum Genießen. Fahrradbesitzer können wieder unbeschwert herum fahren und Autos können mit offenen Fenstern gefahren werden. Jetzt ist allen endlich klar: die schönen Jahreszeiten beginnen nun
endlich wieder!
_______________

Mottowoche - Fotogalerie